Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Grabbe-, Freiligrath- und Weerth-Bibliographie 2012 sind jetzt online

von Joachim Eberhardt • 29.04.2013 • Keine Kommentare

Von Claudia Dahl in bewährter Weise zusammengetragen und geordnet, sind die Personalbibliographien der Detmolder Literaten nun um das Jahr 2012 ergänzt. Hier die direkten Links zu →Grabbe,...[mehr]

Themen: Freiligrath, Grabbe, Weerth

Karriere(n) eines Lyrikers: Freiligrath-Buch jetzt erschienen

von Joachim Eberhardt • 09.07.2012 • Keine Kommentare

Das Freiligrath-Jahr 2010 wurde in der LLB mit großer →Ausstellung und →wissenschaftlichem Kolloquium ordentlich gefeiert. Nun ist der wissenschaftliche Ertrag des Kolloquiums in...[mehr]

Themen: Freiligrath, Buchtipp

Neu: Grabbe-, Freiligrath- und Weerth-Bibliographie für 2011

von Claudia Dahl • 10.05.2012 • Keine Kommentare

Für den Berichtszeitraum 2011 sind jetzt die Bibliographien zu Grabbe, Freiligrath und Weerth auf unseren Seiten online. Wie immer ist am meisten zum Dramatiker Grabbe zu verzeichnen, während...[mehr]

Themen: Weerth, Grabbe, Freiligrath

Gallitzin-Preis für Arbeiten zur Kulturgeschichte Westfalens ausgeschrieben

von Joachim Eberhardt • 20.03.2012 • Keine Kommentare

Noch bis zum 31.10. können junge Wissenschaftler sich daran beteiligen. Interessant für alle, die über Grabbe, Freiligrath oder Weerth promovieren. Der Text der Ausschreibung: Die...[mehr]

Themen: Freiligrath, Grabbe, Weerth, Anderswo

Freiligrath und die Detmolder Sammlung

von Joachim Eberhardt • 14.02.2012 • Keine Kommentare

Im Grabbe-Jahrbuch 2009/2010 ist, neben der Druckfassung der Grabbe-, Freiligrath- und Weerth-Bibliographien (zusammengestellt von Claudia Dahl), auch Detlev Hellfaiers Aufsatz Über Freiligrath,...[mehr]

Themen: Texte aus dem Haus, Freiligrath

Neues vom „Trompeter der Revolution“

von Joachim Eberhardt • 08.02.2012 • 2 Kommentar(e)

Jüngst erreichte das Literaturarchiv die Anfrage, ob wohl die Quelle des Freiligrath-Zitats „Ich bin nicht zum General geboren, ich will nur ein Trompeter der Revolution sein“. auszumachen sei....[mehr]

Themen: Freiligrath

Weihnachtslektüre

von Joachim Eberhardt • 23.12.2011 • 1 Kommentar(e)

Wer sich für Lippe, seine Geschichte, Kultur und Natur interessiert, ist mit dem soeben erschienenen jüngsten Heft der Lippischen Mitteilungen bestens bedient (das natürlich auch bei uns...[mehr]

Themen: Zeitschriftenschau, Grabbe, Freiligrath

Autographenausstellung vor dem Lesesaal

von Joachim Eberhardt • 15.07.2011 • Keine Kommentare

Dank der finanziellen Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Lippischen Landesbibliothek konnte das unerwartet reichhaltige Angebot der Frühjahrsauktion des renommierten Berliner...[mehr]

Themen: Ausstellung, Gesellschaft der Freunde und Förderer, Freiligrath, Lortzing

Neuer Freiligrath-Brief erworben

von Joachim Eberhardt • 14.04.2011 • Keine Kommentare

"Dürfte ich um gütige Zusendung, durch Bringerin, von einigen Formularen zur Empfehlung von Out-Patients ganz ergebenst bitten, da ich davon bis jetzt für's laufende Jahr keine erhalten...[mehr]

Themen: Freiligrath, Neuerwerbung

Freiligrath-Ausstellung in Düsseldorf

von Joachim Eberhardt • 19.11.2010 • Keine Kommentare

Wer unsere Freiligrath-Ausstellung verpasst hat, kann nun noch in Düsseldorf einen Blick darauf werfen: das Heinrich-Heine-Institut zeigt vom 21.11. 2010 bis zum 27.3.2011 in seinen Räumen einen...[mehr]

Themen: Kostbarkeiten unterwegs, Freiligrath, Ausstellung

Neuer Freiligrath-Brief erworben

von Joachim Eberhardt • 04.11.2010 • Keine Kommentare

Kürzlich konnten wir unsere Freiligrath-Sammlung um ein weiteres Autograph ergänzen: Freiligrath schreibt aus "3, Sutt. Pl., Hackney", an einen unbekannten Empfänger, dass er kurz nach 5...[mehr]

Themen: Freiligrath, Neuerwerbung

Freiligrath-Werke digitalisiert!

von Andrea Spranz • 21.10.2010 • Keine Kommentare

Werfen Sie einen Blick hinter die Vitrinen unserer aktuellen Freiligrath-Ausstellung „Im Herzen trag ich Welten“!  Als besonderes Angebot haben wir eine repräsentative Auswahl an...[mehr]

Themen: Digitalisierung, Freiligrath

Freiligrath im Gespräch: Bericht vom Kolloquium in der Landesbibliothek am letzten Wochenende

von Joachim Eberhardt • 20.09.2010 • 1 Kommentar(e)

Am Freitag und Samstag begrüßte die Landesbibliothek 15 Wissenschaftler aus Deutschland, England, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, die gekommen waren, um sich über die...[mehr]

Themen: Freiligrath, Veranstaltung

Neuer Freiligrath-Brief – und ein unbekanntes Gedicht

von Joachim Eberhardt • 09.09.2010 • 5 Kommentar(e)

[Update 24.9.] Für ihre Freiligrath-Sammlung konnte die Landesbibliothek beim Auktionshaus Koller am 25. Juni einen neuen Brief erwerben, den Freiligrath am 12.12.1849 an den "Lieben Herrn...[mehr]

Themen: Neuerwerbung, Freiligrath

Wir laden ein zum öffentlichen Freiligrath-Kolloquium

von Joachim Eberhardt • 08.09.2010 • Keine Kommentare

Am 17. und 18.9. im Vortragssaal der Landesbibliothek. Eintritt frei.[mehr]

Themen: Freiligrath, Veranstaltung
Treffer 16 bis 30 von 53