Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Jahresbericht 2015 liegt vor

von Joachim Eberhardt • 19.05.2016 • Keine Kommentare

Von einer Tradition kann man noch nicht sprechen: gestern habe ich im Kulturausschuss des Landesverbandes zum zweiten Mal unseren →Jahresbericht (pdf) vorgestellt. Im Rückblick auf das letzte...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Hochschule und Landesverband machen Bibliothekskooperation amtlich

von Joachim Eberhardt • 27.01.2016 • Keine Kommentare

Offensichtlich bestens gelaunt waren gestern Prof. Thomas Grosse, Rektor der Hochschule für Musik Detmold, und Anke Peithmann, Vorsteherin des Landesverbandes Lippe, als sie in...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Tipp: Unseren Katalog und Konto auf dem Smartphone mit App nutzen

von Joachim Eberhardt • 22.01.2016 • Keine Kommentare

Wer sich schon darüber geärgert hat, dass unser Katalog auf seinem Android-Smartphone nicht so toll zu handhaben ist, für den ist die "Web OPAC"-App von Raphael Michel das richtige. Die App...[mehr]

Themen: EDV, In eigener Sache

Leider 8mal zu! Schließungstage im November

von Joachim Eberhardt • 28.10.2015 • Keine Kommentare

Wenn wir die Wahl hätten, würden wir aufs Zumachen verzichten: Weil für die wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland ein neues Katalogisierungsregelwerk eingeführt wird, werden wir...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Neue Öffnungszeiten ab dem 5. Oktober für die Vorlesungszeit

von Joachim Eberhardt • 23.09.2015 • Keine Kommentare

Ab dem 5. Oktober beginnt die Vorlesungszeit für die Studierenden der HfM und des MuWi-Seminars. Ab dann gibt es längere Öffnungszeiten für die Dauer der Vorlesungszeit, also bis zum 20. Februar...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Stele steht

von Joachim Eberhardt • 22.09.2015 • Keine Kommentare

So sieht sie aus, die neue Stele mit Lageplan, die am Eingang des Geländes den Umfang des "Forums" skizziert. Gestern aufgestellt, nachdem es noch eiliges Hin-und-her gab, ob denn auch der...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Jetzt geht's los!

von Joachim Eberhardt • 24.08.2015 • Keine Kommentare

Ab heute ist der Haupteingang für Landesbibliothek und Musikbibliothek im Glasgang („Foyer“). Damit sind auch alle umgezogenen Bestände der Hochschulbibliothek, der Bibliothek des...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Sie werden es zukünftig noch bequemer haben!

von Joachim Eberhardt • 18.08.2015 • 1 Kommentar(e)

Demnächst geht's los mit der Bibliothekskooperation. Zur Vorbereitung müssen auch zwei "Bibliothekskulturen" sich einander annähern, daran arbeiten wir. So haben wir die Ausleihbedingungen...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Wenn die Bibliothek geschlossen ist

von Joachim Eberhardt • 17.08.2015 • Keine Kommentare

... fahren die Medien spazieren. Der Musik-Bestand im 1. OG zieht heute um in den Neubau. Von der Galerie herunter fahren die Bücher den eigens aufgebauten Aufzug, und dann, wegen des Regens, durch's...[mehr]

Themen: In eigener Sache, Musik

Nebenan hat Einzug begonnen

von Joachim Eberhardt • 11.08.2015 • Keine Kommentare

Gestern fuhren die ersten Möbelwagen vor. Sie bringen Büros und Medien: der Umzug der Bestände aus den Bibliotheken der HfM in der Willi-Hofmann-Str. und der Gartenstraße hat begonnen. Zeitweilig war...[mehr]

Themen: Musik, In eigener Sache

Unser erster Jahresbericht liegt vor

von Joachim Eberhardt • 07.05.2015 • Keine Kommentare

Zum ersten Mal legen wir einen Jahresbericht vor. Ich habe ihn gestern im Kulturausschuss des Landesverbandes vorgestellt. In der Kürze der Zeit konnte ich dort natürlich nicht auf alles eingehen....[mehr]

Themen: In eigener Sache

Die „Sitzende“ steht jetzt in der Eingangshalle

von Joachim Eberhardt • 06.02.2015 • Keine Kommentare

Schon 2010 hatten wir die die Statuette Lady Seduta (Sitzende Dame), die Vittore Bocchetta 1966 in Chicago schuf, vom Verein Freundeskreis Vittore Bocchetta NON DIMENTICARE e.V. als Geschenk...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Neues Bild in der historischen Galerie

von Joachim Eberhardt • 19.12.2014 • Keine Kommentare

Das ganze Jahr über war dort ein großes Fragezeichen – an der letzten Stelle der Direktorengalerie, die bei uns im Treppenhaus als Teil der Ausstellung 400 Jahre, 400 Bücher hing. Gestern haben die...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Kulturlandschaft Landesbibliothek jetzt als Heft

von Joachim Eberhardt • 10.12.2014 • Keine Kommentare

Unser 400jähriges Bestehen ist für den Lippischen Heimatbund Grund genug, das jüngste Heft der "Lippischen Kulturlandschaften" der Bibliothek zu widmen. Auf 32 Seiten beschreibt Detlev...[mehr]

Themen: 400 Jahre, Texte aus dem Haus

„Da liegt der Has im Pfeffer“

von Andrea Meier • 09.12.2014 • Keine Kommentare

Bedeutung und Herkunft zahlreicher Sprichwörter - mal mehr, mal weniger geläufig - gibt es jetzt im neu digitalisierten Buch "Historische Wörter, Sprichwörter und Redensarten" von 1865...[mehr]

Themen: Digitalisierung, In eigener Sache