Öffnungszeiten:

Mo-Fr 11-15 Uhr



Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft@llb-detmold.de
Sie befinden sich hier: Startseite » 
  • Aktuelles


Schaufenster 24: Wer ist Justus Conrad Mensching?

von Joachim Eberhardt • 24.04.2020 • Keine Kommentare

Immerhin 29 Werke haben wir schon von ihm digitalisiert, und die Stadt Lemgo zählt ihn zu ihren "Persönlichkeiten" (pdf): Justus Conrad Mensching (1732-1807). Er war seit 1762 Rektor des...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung

Schaufenster 23: Zettelkatalog zog um

von Joachim Eberhardt • 23.04.2020 • Keine Kommentare

Neulich haben wir mitteilen können, dass alle überflüssigen Karten gezogen waren, und inzwischen ist das Ding umgezogen: Das Bild zeigt die Information ohne Zettelkästen, und den neuen, etwas...[mehr]

Themen: Closed but open, Allgemeines

Ab nächsten Montag können Sie wieder ausleihen bei uns

von Christine Rühling • 23.04.2020 • 6 Kommentar(e)

Die Lippische Landesbibliothek/Theologische Bibliothek und Mediothek und die Bibliothek der Hochschule für Musik richten einen kontaktlosen Abholservice für Medien ein. So geht’s: Sie bestellen die...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Schaufenster 22: Vom Vaterfluch zu den Sünden der Liebe

von Joachim Eberhardt • 22.04.2020 • Keine Kommentare

Friedrich Begemann wurde 1803 in Biemsen geboren und besuchte in Detmold das Gymnasium. Dort wurde seine literarische Neigung erkannt und von seinem Lehrer Falkmann gefördert. Der begabte Junge...[mehr]

Themen: Closed but open, Literaturarchiv

Schaufenster 21: Hoftheater macht Geschichten

von Joachim Eberhardt • 21.04.2020 • Keine Kommentare

Nachdem letzten Samstag in der LZ das Hoftheaterprojekt (der Detmolder Musikwissenschaft, mit Archiv- und unsern Bibliotheksbeständen) so schön breit dargestellt wurde, dessen Webseite eine tolle...[mehr]

Themen: Closed but open, Musik

Schaufenster 20: Mit der Straßenbahn nach Horn

von Joachim Eberhardt • 20.04.2020 • Keine Kommentare

 Die Strecke von Detmold nach Horn ist fast 100 Jahre alt: im Juli 1920 konnte man zum ersten Mal fahren. Weil es seit 1912 schon eine Strecke von Paderborn über Schlangen nach Horn gab, konnte...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung, Closed but open

Schaufenster 19: Wenn man eine Woche später noch Ostereier findet

von Joachim Eberhardt • 19.04.2020 • Keine Kommentare

Wer gründlich Ostereier versteckt, muss wohl damit rechnen, dass die nicht alle sofort gefunden werden, das geht jedenfalls mir privat so. Als ich letzte Woche überlegt habe, was den...[mehr]

Themen: Lippe-Sammlung

Schaufenster 18: Blumen im Garten, so zwanzig Arten

von Joachim Eberhardt • 18.04.2020 • Keine Kommentare

Hier geht es zwar nur um eine Art, wenn Friedrich Gottlieb Dietrich "die Linnéischen Geranien" "durchaus neu und nach der Natur" abbildet und "nach sorgfältiger Beobachtung...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung

Coronabedingte Schließung: Nächste Schritte

von Joachim Eberhardt • 17.04.2020 • Keine Kommentare

Das Haus bleibt mindestens bis zum 3.5. für den Publikumsverkehr geschlossen. Doch ein wenig Licht am Ende des Tunnels gibt es schon.  Fernleihe: Ab nächsten Montag, dem 20.4., werden Sie...[mehr]

Themen: In eigener Sache

Schaufenster 17: Bibliographien fertig

von Joachim Eberhardt • 17.04.2020 • Keine Kommentare

Jedes Jahr erfasst Claudia Dahl mit großer Umsicht und Sorgfalt die neuen Veröffentlichungen über Grabbe, Freiligrath und Weerth und stellt sie in den Jahresbibliographien für das Grabbe-Jahrbuch...[mehr]

Themen: Freiligrath, Grabbe, Weerth, Closed but open

Schaufenster 16: Was wir so schreibend treiben

von Joachim Eberhardt • 16.04.2020 • Keine Kommentare

Manche Bibliothekskolleg*innen (eher im wissenschaftlichen Bereich) können den Erfolg ihrer Arbeit auch daran messen, wieviel sie so produzieren an Veröffentlichungen in Buchform. Das können wir...[mehr]

Themen: Closed but open, Texte aus dem Haus

Schaufenster 15: Tanzen ist gefährlich

von Joachim Eberhardt • 15.04.2020 • Keine Kommentare

"[...] ein Frauenzimmer, das diesen gern und lange, oft mit einem ihr nicht unangenehmen Liebhaber, tanzt, geb' ich schon halb verlohren; denn, mit welchem Muth wird sie dem Manne Etwas...[mehr]

Themen: Closed but open, Digitalisierung

Schaufenster 14: Freiligrath an Ludwig Merckel

von Joachim Eberhardt • 14.04.2020 • Keine Kommentare

Er ist einer von Freiligraths ältesten Freunden: Ludwig Merckel. Sie haben zusammen die Schulbank gedrückt, und als Freiligrath nach Soest in die Lehre gehen muss, versucht er brieflich den Kontakt...[mehr]

Themen: Freiligrath, Closed but open, Digitalisierung

Schaufenster 13: Beatus vir qui

von Joachim Eberhardt • 13.04.2020 • Keine Kommentare

Passend zum zweiten Ostertag möchte ich mit der schönen gemalten Initiale auf unsere Bibel-Ausstellung von 2003 zum Jahr der Bibel hinweisen. Das prächtige "B" findet sich am Anfang der...[mehr]

Themen: Closed but open

Schaufenster 12: Ostern!

von Joachim Eberhardt • 12.04.2020 • Keine Kommentare

Es ist das älteste Stück im Bestand: das Bild von den drei Frauen am leeren Grab am Ostermorgen, das eingeklebt ist in Hermann Zoests Evangelienharmonie (Mscr 71). Detlev Hellfaier hat das Werk...[mehr]

Themen: Handschriften & Alte Drucke, Closed but open