Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Wir laden ein: Ausstellung bietet witzigen Blick auf Lippe. Eröffnung am 23.11.

von Joachim Eberhardt • 15.11.2018

Ernst von Bandel, wie Peter Menne ihn sieht (Bildrecht beim Künstler)

Eine „Liebeserklärung an Lippe“ sehen Karikaturist Peter Menne und Autor Axel Scheffler in ihren Bildern und Geschichten aus dem Land des Hermanns. Über ein Jahr lang haben sich die beiden voller Neugier auf die Suche nach Anekdoten aus dem Lipperland gemacht. Fündig wurden sie bei Historikern und Volkskundlern, Stadtarchivaren, Heimatforschern oder einfach nur interessierten Lippern. Herausgekommen ist ein „Lippisches Panoptikum“, das nun in einer Ausstellung in der Lippischen Landesbibliothek ab dem 23. November zu sehen ist.

Ausgesucht wurden Schilderungen aus allen Zeitepochen, mit bekannten wie unbekannten Akteuren. Es sind Anekdoten, die kuriose, ungewöhnliche, aber auch charakteristische Ereignisse wiedergeben. In ihrer Gesamtheit gewähren sie so einen kleinen Einblick in das Lipperland, beschreiben Menschen, Bräuche, Geschichte und Kultur des Landes. Autor Axel Scheffler würzt seine Darstellung mit feiner Satire, die Illustrator Peter Menne in seinen großformatigen Bildern humorvoll aufnimmt. Rund 35 dieser Arbeiten sind nun ab dem 23.11. bis zum 6. Januar in der Lippischen Landesbibliothek zu sehen. Das Projekt erscheint zugleich als Buch (tpk-Verlag: Peter Menne & Andreas Scheffler - Lippisches Panoptikum).

Zur Ausstellungseröffnung im Veranstaltungsraum der Bibliothek am Freitag 23.11. um 19 Uhr laden die Künstler und die Landesbibliothek herzlich ein; der Eintritt ist frei. (Der Veranstaltungsraum ist leider nicht barrierefrei erreichbar.)

Update 26.11.: Einige Bilder haben wir jetzt →hier online gestellt.


Kommentar(e)

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*