Öffnungszeiten:
Mo: 10 – 14 Uhr
Di: 10 – 18 Uhr
Mi: 10 – 14 Uhr
Do, Fr: 10 – 18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 1013 Uhr und 1417.30 Uhr.


 

 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Unser erster Jahresbericht liegt vor

von Joachim Eberhardt • 07.05.2015

"Ich schätze die Lippische Landesbibliothek, weil sie Kulturpflege und Wissensförderung in unserer Region auf einzigartige Weise verbindet -- und das schon seit 400 Jahren!"
Rainer Heller, Bürgermeister der Stadt Detmold, betrachtet die Holzschnitte von Jost Amman in einer Frankfurter Bibel von 1564 aus der Bibliothek Simons VI.
(Bild: Landesbibliothek, Alex Waltke)

Zum ersten Mal legen wir einen Jahresbericht vor. Ich habe ihn gestern im Kulturausschuss des Landesverbandes vorgestellt. In der Kürze der Zeit konnte ich dort natürlich nicht auf alles eingehen. Neben den Jubiläumsaktivitäten im letzten Jahr sowie der konventionellen und der digitalen Nutzung der Bibliothek habe ich die Notwendigkeit weiterer Anstrengungen im Bereich der retrospektiven Katalogisierung hervorgehoben (die Anstrengungen müssen natürlich auf der Seite des Geldes liegen – dass wir uns jetzt schon anstrengen, ist ja klar!).

Dank gilt den Spendern und Sponsoren, die uns im letzten Jahr unterstützt haben: mehr dazu auf den Seiten 10 und 17 des Berichts. Das Dokument ist als PDF →hier oder (mit höher aufgelösten Bildern) →hier auf der Seite des LVL abrufbar.

Zu unserem Bild: Wir freuen uns sehr, dass unser Detmolder Bürgermeister Rainer Heller sich als Model zur Verfügung gestellt hat. :-)

 

 


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen