Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Städte der Welt im neuen Gewand

von Joachim Eberhardt • 21.05.2015

Im letzten Jahr konnten wir dank einer Spende des Lions Clubs Detmold unsere 4 Bände Braun/Hogenberg (Civitates Orbis Terrarum, Köln 1572ff.) aus der Bibliothek Simons VI. zum Restaurator geben. Nun sind die Bände wieder da: Anlass, die Stücke mal öffentlich zu präsentieren. Daher haben wir eine kleine Ausstellung „Städte des Weltkreises“ im 2. Obergeschoss aufgestellt. Dort sind nicht nur diese 4 Bände zu sehen, sondern auch Einzelblätter aus dem Werk, die uns das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake ergänzend zur Verfügung gestellt hat. Mit diesen und dem Ortelius-Atlas aus unserem Bestand ist die kleine Ausstellung auch ein Vorgeschmack auf die Weltvermesser-Ausstellung, die ab dem 13. September in Schloss Brake zu sehen sein wird.

Übrigens ist gleichzeitig auch unsere Fotoausstellung 400 Jahre Landesbibliothek im Treppenhaus zu sehen. Die 16 Fotos stammen aus den Arbeiten zum Jubiläumsband und schmückten im Großformat den Festakt im letzten Jahr.


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen