Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


LWL-Bibliotheksportal jetzt online

von Joachim Eberhardt • 14.06.2011

Schon 280.000 Medien aus Museen und Kulturdiensten des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe nachgewiesen.


Seit dem 1.6. bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der auch uns finanziell unterstützt, auf seiner Webseite www.lwl.org ein "Bibliotheksportal" an(*) und wagt damit den Schritt in die Öffentlichkeit. Der Katalog umfasst "alle elektronisch erfassten Bestände der Bibliotheken aus den Museen und Kulturdiensten sowie der Hauptverwaltung des LWL", derzeit mit rund 280.000 Mediennachweisen. In Lippe unterhält der LWL u.a. das Freilichtmuseum in Detmold -- dessen Medien sind mit enthalten und nun leicht online recherchierbar. Wer ausschließlich an diesem Bestand interessiert ist, kann in der "Profisuche" seine Recherche auf die "Zweigstelle" "FLM Detmold" beschränken.

Die Oberfläche der Datenbank ist vom Anbieter BOND und wird damit z.B. den Benutzern der Stadtbücherei Lemgo oder der Theologischen Bibliothek der Lippischen Landeskirche in Detmold vertraut vorkommen. Eine Pressemitteilung des LWL erläutert, dass die Medien vor Ort in der jeweiligen Einrichtung benutzt werden können. In der Einzeltrefferanzeige eines Mediums werden die besitzenden Bibliotheken angezeigt; ein Klick auf die jeweilige Besitzerin öffnet ihre Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

(*)Man findet es, wenn man nach unten scrollt, in der linken Navigationsleiste im Abschnitt "Links".


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen