Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Lortzing in den Top50 der meistgespielten Opernkomponisten weltweit

von Joachim Eberhardt • 29.07.2011

Eben fiel mir zum ersten mal die Statistik-Funktion der Opern-Informationsseite Operabase auf. Die Statistik berücksichtigt die letzten fünf Jahre und gibt z.B. darüber Auskunft, welcher Komponist am meisten gespielt wurde oder in welcher Stadt am meisten Opern zu hören waren, oder in welchem Staat am meisten Opern pro Kopf der Bevölkerung gespielt werden. Dass da Österreich auf Platz 1 ist, erstaunt mich weniger, als dass Estland (2) und Schweiz (3) noch vor Deutschland (4) liegen.

Gemeint sind immer die Inszenierungen, nicht die mehrfachen einzelnen Aufführungen von Inszenierungen.

Lortzing steht auf Platz 43 der meistgespielten Komponisten (bei über 1000 ausgewerteten Personen) weltweit, zwischen Gershwin und Debussy. Die Angabe ist allerdings so zu verstehen, dass die Zahl der Inszenierungen in Relation gesetzt wird zur Zahl der komponierten bzw. gezeigten Opern. In Deutschland ist Lortzing gar in den Top 10, nämlich auf Platz 8. Etwas misstrauisch gegen die Verlässlichkeit der Zahlen macht mich, dass der berühmte Opern-Komponist Johann Sebastian Bach mit seinen 6 Opern auf Platz 10 in Deutschland gelandet ist.

Auch zu den einzelnen Opern Lortzings gibt es eine Statistik:

Lortzing-Inszenierungen der letzten 5 Jahre (Stand Juli 2011, Quelle Operabase)

Oper (Inszenierungen)

Platz weltweit

Platz in D

Zar und Zimmermann (30)

113

23

Der Wildschütz (17)

177

29

Undine (6)

346

47

Der Waffenschmied (3)

623

96

Scene dalla vita di Mozart (1)

1466

202

Casanova (1)

1467

203

Das Verhältnis wird sich in der Spielzeit 2011/12 nicht ändern, aber die absoluten Zahlen; der Wildschütz holt ein bisschen auf. Allerdings ist bei einem Durchschnitt von 11,6 Lortzing-Inszenierungen pro Jahr die nächste Spielzeit eher dünn ...


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen