Sie befinden sich hier: Startseite » 


Landeszeitung wird heute 250 - wir gratulieren!

von Joachim Eberhardt • 07.02.2017

Am 7. Februar 1767 erschien die erste Ausgabe der Lippischen Intelligenzblätter. Von dort führt eine kontinuierliche Geschichte zur heute erschienenen Jubiläumsausgabe der Lippischen Landeszeitung. Damit ist die Lippische Landeszeitung die älteste noch erscheinende Tageszeitung in NRW und die achtälteste in Deutschland! Die Bibliothek gratuliert herzlich und wünscht das Beste für die Zukunft.

Die Geschichte der Landeszeitung beschreibt Michael Dahl wunderbar in 25 Geschichten, die montags in gedruckter Form, oder hier online nachzulesen sind. Die Originale findet man natürlich bei uns: Digital und analog. Ab 16. März zeigen wir zudem in einer Ausstellung "Titelblätter" (zusammen mit der LZ) mehr zur Geschichte der LZ.

[Ergänzung 8.2.]: Und so berichtet die Lokalzeit (die ein paar Einstellungen bei uns gedreht hat): http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-lokalzeit-owl-1082.html

Woher allerdings Moderator Markus Werner weiß, dass die erste Auflage nur vier Exemplare betragen habe, ist mir ein Rätsel; um die 80 bis 90 Exemplare sollen von den Intelligenzblättern in den Anfängen gedruckt und vertrieben worden sein.


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen