Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.

Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.

Kontakt:
Hornsche Straße 41
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite »

Jahresbericht 2015 liegt vor

von Joachim Eberhardt • 19.05.2016

"Ich schätze die Lippische Landesbibliothek, weil sie durch gedruckte Geschichte das Wissen und Gewissen der Region über 400 Jahre dokumentiert!"
Ernst-Michael Hasse, Geschäftsführer von Schwering & Hasse (Lügde) und Präsident der IHK Lippe-Detmold, liest "Cigaren und Tabk, Wein und Weiber, wie sie sind. Von einem modernen Epikuraer", erschienen 1856 in Stuttgart. Die Zigarrenherstellung hat für den Mittelständler die längste Tradition. Heute stellt das Unternehmen Kupferlackdraht her.
(Bild: Alex Waltke)

Von einer Tradition kann man noch nicht sprechen: gestern habe ich im Kulturausschuss des Landesverbandes zum zweiten Mal unseren →Jahresbericht (pdf) vorgestellt. Im Rückblick auf das letzte Jahr nimmt für uns der Beginn der Zusammenarbeit mit der Musikbibliothek den größten Raum ein. Die RDA-Einführung hat ebenfalls viel Arbeit gekostet, war aber für die Öffentlichkeit eher unsichtbar.

LWL und NRW ist für ihre institutionelle Unterstützung zu danken, ebenso dem Förderverein der Theologischen Bibliothek und der Gesellschaft der Freunde und Förderer, die beide Neuerwerbungen unterstützt haben. Alle weiteren Details und viele Zahlen (auch zur finanziellen Situation) im Bericht!

Dank geht auch an Ernst-Michael Hasse, Präsident der IHK Lippe-Detmold und Geschäftsführer von Schwering & Hasse, der in diesem Jahr unser Model für die Rückseite war. :-)

(Der Jahresbericht 2014 ist →hier).

Kommentar(e)

Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen