Öffnungszeiten:
Mo: 13 – 18 Uhr
Di: 10 – 18 Uhr
Mi: 10 – 14 Uhr
Do, Fr: 10 – 18 Uhr
Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de
Ein türkischer Papagei und ein Detmolder Minister
Wir laden ein: Die Detmolder Familie Rosen. Vortrag und Lesung. Sechster und letzter Teil der Lesereihe „Aufbrüche. Historische Reiseberichte“. Mit Frank Meier und Dr. Andreas Ruppert
Am Donnerstag, den 29. März, lädt die Lippische Landesbibliothek Detmold ab 19.30 Uhr zum sechsten Teil der Lesereihe „Aufbrüche“. Diesmal geht es um die Detmolder Familie Rosen, aus deren Geschichte einige besonders bemerkenswerte Episoden herausgegriffen werden. Stadtarchivar Dr. Andreas Ruppert und Frank Meier setzen mit der Ankunft Friedrich Ballhorn-Rosens als Kanzler Fürstin Paulines in Detmold ein und schlagen von dort aus einen mehr als 100 Jahre umspannenden Bogen: Ein Sohn wird Diplomat und übersetzt türkische Märchen und mythische Volkslieder vom Balkan. Dessen Sohn verlebt die Kindheit in Jerusalem, legt das Abitur am Leopoldinum ab, übersetzt persische und arabische Lyrik und fungiert Anfang der 1920er einige Monate als Reichsaußenminister. Dessen Sohn wiederum wird Anfang der 1930er Diplomat in China, hilft John Rabe bei der Rettung von 200.000 Menschen nach der japanischen Invasion in Nangking und geht später wegen einer jüdischen Großmutter ins Exil. Ferner geht es um Jelka Rosen, eine Malerin in Paris um 1900, und um einen Mordskandal des Jahres 1925. Nachlass-Dokumente aus dem Bestand der Landesbibliothek ergänzen den bunten Reigen.
Der Eintritt beträgt 8,- Euro, inkl. Wein und Gebäck. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl wird um Voranmeldung unter Tel. 05231/926600 oder per Email llbmail(at)llb-detmold.de gebeten.
Kommentar(e)
Ältere Beiträge
nach Themen:
Allgemeines
Anderswo
Ausstellung
Bandel
Buchtipp
Datenbanken
Digitalisierung
EDV
Freiligrath
Gesellschaft der Freunde
Grabbe
Handschriften & Alte Drucke
In eigener Sache
Kostbarkeiten unterwegs
Lippe-Sammlung
Literaturarchiv
Lortzing
Musik
Nachlese
Neuerwerbung
Stellenangebot
Texte aus dem Haus
Theatersammlung
Veranstaltung
Webtipp
Weerth
Zeitschriftenschau


Kommentar hinzufügen