Öffnungszeiten:

Mo-Fr 11-15 Uhr



Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft@llb-detmold.de
Sie befinden sich hier: Startseite » 


"Closed but open": trotz alledem

von Joachim Eberhardt • 01.04.2020

Die Liste der Dinge, die man derzeit nicht tun kann, soll oder darf, ist viel zu lang. Wir stehen auch drauf: derzeit geschlossen. Möglich ist nur mehr der Online-Besuch. Manche Bibliotheken versorgen ihr Publikum online weiter mit aktuellen Medien, unterstützt durch eine potente EDV-Infrastruktur, die Kunden den "Remote Access" ermöglicht, weitreichende Lizenzen und hilfsbereite Rechteinhaber bzw.-anbieter. Das wäre das Richtige, und ich wünschte, das könnten wir auch! 

Was wir aber "trotz alledem" (na klar, Freiligraths Worte) können, ist: mehr zeigen von dem, was wir tun. Unsere Corona-Rubrik nach dem Motto "Closed but open" soll also Schaufenster sein. Guter Vorsatz: mit täglich wechselnder Deko.

Hier Teil 1: Schön, wenn neue Erkenntnisse nicht nur im Druck erscheinen, sondern auch gleich frei online zugänglich sind. Noch besser, wenn die Online-Präsentation an einer Stelle geschieht, die für dauerhafte Präsenz und verlässliche Adressierung sorgt. Andreas Lange, lutherischer Superintendent in Lemgo, war in den letzten Jahren für einige Veröffentlichungen verantwortlich, als Autor oder (Mit-)Herausgeber, und er hatte diese Werke bereits selbst online gestellt. Wir haben mit seiner Erlaubnis und Unterstützung die Werke in unsere Digitalen Sammlungen aufgenommen. Damit erscheinen die Online-Fassungen der Werke nicht nur in den einschlägigen bibliographischen Nachweisinstrumenten, sondern bekommen auch eine dauerhafte Webadresse nach dem URN-Standard. Und, finde ich, auch die Navigation durch die Inhalte ist deutlich bequemer als vorher! Also:

Diese Leistung der freien Online-Präsentation übernehmen wir gern auch für andere auf Lippe bezogene Veröffentlichungen. Bei Interesse einfach Kontakt aufnehmen!

 


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen