Öffnungszeiten:
Mo–Fr 9–18 Uhr

 

Der Lesesaal ist zwischen 13 und 14 Uhr geschlossen.


Magazinservice: 10-13 Uhr und 14-17.30 Uhr.


 

Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft(at)llb-detmold.de

Sie befinden sich hier: Startseite » 


Bandel-Statue dem Landesverband geschenkt

von Joachim Eberhardt • 04.08.2010

Die Plastik zeigt Bandel bei der Arbeit an der Schwerthand. Die Personen, von links nach rechts:
Der Künstler Jakob Wedel; der Stifter Friedrich Vorndamme, und Klaus Stein, Allgemeiner Stellvertreter des Verbandsvorstehers
Foto: Peggy Pfaff

Friedrich Vorndamme, ehemaliger CDU-Fraktionsvorsitzender in der Verbandsversammlung des Landesverbandes, schenkte gestern der Denkmalstiftung des Landesverbandes Lippe eine Plastik des von ihm sehr geschätzten russlanddeutschen Künstlers Jakob Wedel. Die Plastik zeigt, wie auf dem Bild zu sehen, Bandel bei der Arbeit an Hermanns Schwerthand.

Die Übergabe fand mit einigen Gästen und anschließendem Sektempfang bei uns im Vortragsraum statt -- was gut passte, wenn man an unsere Bandel-Sammlung denkt. Die Plastik wird dann in der Bandel-Hütte unterhalb des Hermannsdenkmals ihren endgültigen Platz finden.

Insgesamt war die Veranstaltung recht stimmungsvoll, und ich hoffe, dass mein eigener Vortrag über Ernst Bandel dem Anlass gerecht wurde.

Übrigens hat Wedels Plastik mich gleich an dieses Bild links erinnert, das Bandel in seinem Atelier zeigt; der Fotograf hieß B.J. Hirsch. Das Bild ist in der Bandel-Sammlung vorhanden; die Signatur bei uns ist Ba B 10.

 

 


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen