Öffnungszeiten:

Mo-Fr 11-15 Uhr



Kontakt:
Hornsche Straße 41
32756 Detmold
Fon: 05231 92660-12
Fax: 05231 92660-55
auskunft@llb-detmold.de
Sie befinden sich hier: Startseite » 


Abenteurer, Forscherinnen und Entdecker -- Lesereihe historischer Reiseberichte mit Frank Meier M.A.

von Julia Hiller von Gaertringen • 08.10.2008
Historische Landkarte, Ausschnitt, als Illustration

Am Donnerstag, dem 30. Oktober, beginnen wir eine sechsteilige Lesereihe, die bis zum März 2009 einmal monatlich historische Reiseberichte aus insgesamt vier Jahrhunderten vorstellen wird. Jede Veranstaltung legt den Schwerpunkt auf eine andere Region der Welt und beschäftigt sich mit einer anderen Epoche des Reisens. Die Zuhörer werden dennoch Lesung für Lesung auf Gemeinsamkeiten in den jeweiligen Texten stoßen. Jeder Reisende führte ein im Vergleich zu den Zeitgenossen außerordentliches Leben, war bereit, ungeheure Strapazen und Risiken auf sich zu nehmen. Allen war Offenheit für Fremdes und eine gewisse Europamüdigkeit zueigen, alle verließen ihre Heimat für viele Jahre und hinterließen uns Schriften, die - abenteuerlich und aufschlussreich zugleich - überaus reizvolle historische Quellen darstellen.

Sie sind herzlich eingeladen!

→ Programm


Kommentar(e)

Keine Kommentare
Für diesen Eintrag werden keine Kommentare mehr angenommen